Das bin ich!

Ich heiße Petra Diederichsen und bin am 17.12.1954 in Bochum geboren. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

1976 sind wir nach Dormagen gezogen. Seit 2000 wohnen wir in Bergheim.

Als unsere Kinder zur Schule gingen, habe ich 10 Jahre bei der Hausaufgabenbetreuung der Stadt Dormagen mitgeholfen. Anschließend begann ich eine 1-jährige Ausbildung zur Kinderpflegerin, die ich erfolgreich abschloß.

Kurz danach hatte ich das Glück, eine Stelle als Kinderpflegerin in einem Kindergarten zu bekommen. Durch die Arbeit mit den Kindern, wurde mein Interesse an Märchen wieder geweckt.

In einer pädagogischen Fachzeitschrift las ich, dass es eine Ausbildung zur Märchenerzählerin gibt. In zwei Schnupperkursen merkte ich, dass mir das Märchen erzählen liegt. 2001 begann ich mit einer 15-monatigen Erlebnisausbildung in der Kunst des Erzählens bei Jana Raile.

Seit Ende meiner Ausbildung als Märchenerzählerin habe ich bei mehreren Veranstaltungen mitgewirkt.